Bitcoin 2023 zeigt nächstes Jahr neues Potenzial

Laut Gabor Gurbacs, einem Berater bei VanEck, ist die Einführung eines Bitcoin Exchange Traded Fund (ETF)
BTC

In einem am 1. Januar veröffentlichten Beitrag zum Thema „Meist recycelt“ von großen institutionellen Anlegern nach seiner Einführung.

Ich denke, dass die Leute dazu neigen, die anfänglichen Auswirkungen von Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten zu überschätzen. Ich gehe davon aus, dass etwa 100 Millionen US-Dollar an Geld (größtenteils recycelt) fließen werden.

Langfristig wird die Wirkung von Spot-Bitcoin-ETFs tendenziell unterschätzt. Wenn man sich an der Geschichte orientieren kann, lohnt es sich, Gold als Parallele zu studieren.
Gurbacs war jedoch hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen von ETFs auf Bitcoin viel optimistischer und verwies auf den Anstieg des Goldpreises nach der Einführung von Gold-ETFs.

Am 18. November 2004 brachte die Anlageberatungsfirma State Street den ersten Gold-ETF auf den Markt. Gurbacs erklärte, dass sich der Goldpreis in den acht Jahren nach der Einführung um mehr als das Vierfache von 400 USD auf 1.800 USD erhöht habe. Diese enorme Aufwertung führte dazu, dass die Gesamtkapitalisierung des Goldmarktes im gleichen Zeitraum von 2 Billionen US-Dollar auf 10 Billionen US-Dollar anstieg.

Derzeit hat Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 834 Milliarden US-Dollar, etwa 41 % der Marktkapitalisierung von Gold im Jahr 2004.

Gurbacs glaubt, dass nach der erwarteten Zulassung eines Spot-Bitcoin-ETF in den Vereinigten Staaten die Preisentwicklung von Bitcoin in die Fußstapfen von Gold treten könnte, fügte jedoch hinzu, dass dies aufgrund des begrenzten Angebots und steigender Knappheitsentwicklungen wahrscheinlich „viel schneller“ geschehen würde.

Er fügte hinzu, dass einer der wichtigsten Vorteile eines Bitcoin-Spot-ETF in seiner Fähigkeit liege, Bitcoin in den Augen institutioneller Anleger und Nationalstaaten zu legitimieren und zu entstigmatisieren.

Die Bloomberg ETF-Analysten Eric Balchunas und James Seyffart stimmten Gurbacs zu.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *