Vor der Mio – Dein neuer Deutschrap-Podcast mit Salwa Houmsi

In keinem Genre ist die Herkunft so wichtig wie im Rap: Wo du herkommst, bestimmt, wer du bist. In “Vor der Mio” reist Moderatorin und Journalistin Salwa Houmsi mit den wichtisten Rappern*innen aus dem Modus Mio Universum an Orte, die besonders prägend für sie waren. Wie war das damals - vor der Mio?
Vor der Mio

Spotify goes Deutschrap-Podcast und liefert mit “Vor der Mio” die Vorgeschichte der wichtisten Rappern*innen aus der beliebten “Modus Mio”-Playlist. In „Vor der Mio“ dreht sich alles um die Zeit vor der Million, vom Karrierestart der Künstler, bis hin zu den Dingen, die sie besonders geprägt haben.

Vor der Mio - Wo kommst du her und was hat dich geprägt?

Um sich den Menschen hinter der wohl beliebtesten Deutschrap-Playlist zu nähern, hat sich Spotify dafür keine Geringere ins Boot geholt, als Salwa Houmsi. Die Moderatorin und Journalistin ist unter anderem als Autorin bei dem Splash! Magazin tätig, seit einiger Zeit ist sie auch selbst als DJane auf den Bühnen unterwegs und erobert als Salwa Benz die deutsche Clubszene.

Themen wie Identität und Herkunft spielen eine wichtige Rolle im Rap und prägen nicht nur die Musik, sondern auch den Künstler selbst. Doch wie sah das Leben deiner Lieblingsrapper „Vor der Mio“ eigentlich aus? Spotify hat sich dieser Frage jetzt angenommen und liefert mit seinem neuen Podcast die Ergänzung zur bekannten „Modus Mio“-Playlist.

Im neuen Podcast bereist Salwa mit ihrem jeweiligen Interviewpartner die Orte, die den Künstler und seine Musik in der Vergangenheit geprägt haben. Ob Salwa dabei mit Luciano durch Berlin-Schöneberg spaziert, um zu sehen wo der deutsche Nachwuchsrapper aufgewachsen ist, mit Eno auf Erkundungstour durch Wiesbaden ist, mit Juju durch Berlin-Neukölln schlendert, Olexesh in Kiew besucht oder mit Summer Cem die Hotspots Mönchengladbachs erkundet – der Journalistin gelingt es dabei immer wieder, neue Einblicke in das Leben der Künstler als Privatperson zu gewinnen, die sonst häufig im Verborgenen bleiben.

Neue Episoden gibt’s jeden zweiten Dienstag direkt auf Spotify. Also: Einschalten und noch mehr über deine Lieblingskünstler erfahren!

Titelbild Credit: © Spotify