Beranger – Piano trifft auf progressiven Rock

Klassik trifft auf Rock und wird zu Barock'n'Roll. Die Straßenmusiker Beranger begeistern genreübergreifend und veröffentlichen nun ihre erste Single "Suddenly"

Beranger

Genre:​ Heavy Barok Pop Mitglieder: Béranger Gras & Todd James Gründungsjahr: 2016
Das Duo Beranger, bestehend aus einem klassischen Pianisten und einem Drummer aus den gegensätzlichsten Teilen der Erde, traf sich in Berlin und beschloss, sich fortan als Straßenmusiker in den Straßen der deutschen Hauptstadt zu verdingen. Angesichts eines „Karrierestarts“ mit Auftritten in Parks und auf öffentlichen Plätzen gegen Passanten-Spenden kann man Berenger deshalb durchaus als eine Band bezeichnen, auf die der Begriff „von der Pieke auf“ zutrifft.

Barock’n’Roll

Das Wunderbare an dem Treffen der beiden musikalischen Welten ist, dass das Endergebnis buchstäblich für jeden etwas bietet. Von den informellen Zusammenkünften in Berliner Parks bis hin zu etablierten Festivals traten sie vor jedweder Art von Publikum auf: von Indie-Kids bis hin zu alternden Rockern. Und alle sangen, moschten, tanzten und headbangten nach Herzenslust.

Musikalisch arbeiten die beiden an einer Verknüpfung von klassischer Musiktradition und progressiver Rockmusik, die sich mit der Begriffskomposition „Barock’n’Roll“ umschreiben lässt. Würde man heute versuchen, die Beranger-Bandgeschichte mit seinen zahlreichen unerwarteten Wendungen bei einem Filmproduzenten zu pitchen, so würde man zweifellos zu hören bekommen, der Plot sei schlichtweg zu unrealistisch.

Doch hier ist sie: eine renitente, undefinierbare, improvisierende und absolut unvergessliche Live-Band, die selbst die unkonventionellste Alt-Rock-Band alltäglich erscheinen lässt und aus klassischer Musik völlig neuen, ansteckenden, angepunkten Pop macht.

Fragt man die Band nach ihren musikalischen Interessen, antworten sie Classical Music, Rachmaninoff, Liszt, Prokofiev, Rage Against The Machine, Limp Bizkit, Muse, Linkin Park – besser kann man Beranger wohl kaum zusammenfassen.

Suddenly

#BuskingBerlin
#Mauerpark
#ChopinMeetsNirvana
#HeavyChopinGrunge
#BarocknRoll

Jetzt veröffentlichen Beranger ihre erste Single „Suddenly“ mit einem cineastischen Video über den Kampf mit sich selbst.

Titelbild Credit: ©Pascal Bünning